Laser Europacup in Hyères: Hannah Anderssohn siegt in U19- und U21-Wertung

Starkes Comeback nach der Knie-OP: Die 17-jährige Hannah Anderssohn bewies vor Hyères taktisches Köpfchen und körperliche Fitness. Auch Theo Bauer im Laser Standard positionierte sich in den Top Ten.

Hannah Anderssohn (hier bei der Trofeo Princesa Sofia) sicherte sich beim Europacup im Laser Radial den Sieg in der U19- und U21-Wertung. Foto: Pedro Martinez/Sailing Energy

„Es ist mega cool, dass das Knie wieder funktioniert“, sagte eine spürbar erleichterte Hannah Anderssohn (WSC) nach der Siegerehrung in Hyères. In einem Feld aus 233 Startern sicherte sich die 17-jährige Laser Radial-Seglerin den Sieg in der U19- und der U21-Wertung sowie den dritten Gesamtrang.

Zwei Wochen zuvor, bei der Trofeo Princesa Sofía in Palma musste die gebürtige Rostockerin nach einem Auftaktsieg noch abbrechen. Beim Europacup in Hyères segelte Hannah Anderssohn ausschließlich Top Ten-Platzierungen und ging als Gesamtzweite in das Finalrennen der Gold Fleet. Am Sonntag konnte sie sogar alle drei Wettfahrten gewinnen. Doch bei schwierigen Bedingungen mit starken Winddrehern bis zu 100 Grad war am Finaltag nur ein 28. Platz drin – Gesamtrang drei.

„Hannah hat in Hyères ein Super-Comeback hingelegt“, freute sich Franziska Goltz, Bundestrainerin der Laser Radial-Junioren. Auch mit der Gesamtleistung ihrer Trainingsgruppe zeigte sie sich zufrieden: „Es waren viele gute Einzelplatzierungen dabei.“ Unter anderem segelte Laura Schewe (KYC), mit 16 Jahren die jüngste im Team, drei Top Ten-Platzierungen und schaffte den Sprung in die Gold Fleet.

Theo Bauer im Laser Standard auf Rang sechs

Auch mit der Leistung im Laser Standard kann das German Sailing Team zufrieden sein: Theodor Bauer (RSV) gelang dank einem Sieg im schwierigen Finalrennen ein sechster Gesamtrang. Zweitbester Deutscher wurde Bauers Vereinskollege Max Wilken mit Gesamtrang 15.

Deutlich mehr als Gesamtrang 21 wäre für Nik Aron Willim (NRV) drin gewesen, was der Schleswiger mit fünf Top Ten-Platzierungen unter Beweis stellte. Doch eine Disqualifikation nach einem Protest und ein Frühstart bedeuteten einen Streicher zu viel für eine Platzierung unter den besten Zehn.

„Theo und Nik können mit ihrer Leistung zufrieden sein“, sagte Alexander Schlonski, Bundestrainer der Laser Standard Senioren. „Sie sind konstant gute Plätze gesegelt in einem zwar nicht ganz starken, aber dennoch anspruchsvollen Feld. Damit haben sie nahtlos an ihre Leistungen bei der Trofeo Princesa Sofia angeknüpft.“

Nach dem wohlverdienten Osterurlaub geht es weiter mit Wasser- und Athletiktraining, bevor am 23. Mai die Delta Lloyd Regatta im niederländischen Medemblik beginnt. Die Laser Radial-Seglerinnen absolvieren Anfang Mai einen Trainingsblock auf der Elbe, wo in Hinblick auf die Weltmeisterschaft im belgischen Nieuwpoort das Segeln im Tidenrevier trainiert werden soll.

Laser Europacup in Hyères – Platzierungen mit deutschen Top 20-Ergebnissen

Laser Radial

  1. Marie Barrue (FRA), 14 Punkte

2. Maud Jayet (SUI), 14 Punkte

3. Hannah Anderssohn (WSC), 17 Punkte

 

Laser Standard

1. Jean Baptiste Bernaz (FRA), 12 Punkte

2. Eliot Meceron (FRA), 22 Punkte

3. Duko Bos (NED), 28 Punkte

6. Theodor Bauer (RSV), 28 Punkte

15. Max Wilken (RSV), 70 Punkte

Alle Ergebnisse finden Sie hier