Danke!

In einer persönlichen Gratulation hat DSV-Präsident Rolf Bähr heute den Seglerinnen und Seglern der deutschen Olympiamannschaft für ihren sportlichen Auftritt bei den Olympischen Segelwettbewerben vor Weymouth (GB) gedankt. „Die fast einhellig positive Berichterstattung von diesem größten Sportereignis der Welt hat dem Publikum eindrucksvoll vermittelt, dass Ihr dort gemeinsam mit Eurer Mannschaftsleitung, Euren Trainern und Betreuern mit Teamgeist und optimistischem Spirit als echte Mannschaft für Deutschland aufgetreten seid“, so Rolf Bähr.

Er gratulierte den Olympiateilnehmern zu ihren guten Platzierungen, „auch wenn es diesmal noch nicht ganz zu Medaillen gereicht hat.“

In seiner Sitzung am 14. August in Hamburg bewertete das Präsidium das Ergebnis der Olympischen Segelwettbewerbe insgesamt positiv. Deutschland hatte die jüngste Segel-Olympiamannschaft aller Zeiten am Start. Für alle deutschen Olympiateilnehmer, außer Toni Wilhelm, war Weymouth das Olympia-Debüt. Die Ziele für 2012 waren ambitioniert.

Die guten, teilweise sehr guten Finalplatzierungen 1 bis 8, die der DOSB vorgibt, zeigen, dass Deutschland in der Weltspitze des Sports segelt. Die Platzierungen 4, 5, 6, 6 und 8 können sich sehen lassen.

Die Aufbauarbeit der letzten vier Jahre trägt auch mit Blick auf die letzten Welt- und Europameisterschaften Früchte. Das bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele erreichte Leistungsniveau wurde vor Weymouth bestätigt, teilweise sogar übertroffen. Zusammen mit den guten Ergebnissen der laufenden Jugend- und Junioren-Europa- und Weltmeisterschaften ist die Erfolg versprechende Basis für Rio 2016 gelegt.