Malte Winkel - 470er mixed / Steuermann

  • Geburtsdatum 13.11.1993
  • Wohnort Kiel
  • Beruf Sportsoldat
  • Bootsklasse 470er mixed
  • Seglerpartner Anastasiya Winkel (seit 2021)
  • Position Steuermann
  • Trainer Steven Lovegrove
  • Verein(e) Norddeutscher Regatta Verein, Schweriner Yacht Club
  • Hobbies Fußball, Klavier
  • Social Media

News

Erfolge & Persönliches

Erfolge
Persönliches
2023

5. Platz Allianz Sailing World Championships, Nationenqualifikation für die Olympischen Spiele 2024

2. Platz Olympic Test Event

2. Platz Kieler Woche

15. Platz Europameisterschaft

3. Platz French Olympic Week

4. Platz Trofeo Princesa Sofía

2022

6. Platz Weltmeisterschaft

7. Platz Europameisterschaft

2019

20. Platz World Cup Miami
18. Platz Weltmeisterschaft

2018

10. Platz World Cup Miami
3. Platz Europameisterschaft
13. Platz Kieler Woche
19. Platz WM

2017

13. Platz Enoshima Olympic Week
15. Platz Sailing World Cup Gamagori
1. Platz IDM (Männer)
12. Platz WM
15. Platz EM Monaco
6. Platz Kieler Woche
1. Platz YES
11. Platz World Cup Hyères
17. Platz Trofeo Princesa Sofia

2016

Junioren-Vize-Europameister

2015

Junioren-Vize-Europameister
Bronze Eurosaf Cup Gardasee

2014

Bronze Junioren Weltmeisterschaft
Junioren-Vize-Europameister
9 Platz Eurosaf Cup Medemblik

Was liebst Du am Segeln?

Ich liebe die Vielseitigkeit am Segeln. Es spielen so viele verschiedene Aspekte eine Rolle. Segeln ist genauso physisch wie psychisch anspruchsvoll. Dazu kommt natürlich diese einmalige Atmosphäre die man nicht beschreiben kann, aber jeder Segler kennt.

Wie bist Du zum Segeln gekommen?

Ein guter Schulfreund hat mich gefragt, ob ich ihn zum Segeln begleite. Meine Familie hatte mit Segeln eigentlich fast gar nichts am Hut.

Wenn Du nicht segeln würdest, dann würdest Du in welcher Sportart antreten?

Fußball

Wie lautet Dein Motivationstipp?

Jedem geht es da anders. Bei mir ist die beste Motivation für den Tag ein lockeres Läufchen gleich nach dem Aufstehen.