Silas Oettinghaus - 470er M / Vorschoter

Silas Oettinghaus
  • Geburtsdatum 26.06.1996
  • Wohnort Kiel
  • Beruf Student Wirtschaftsingenieurwesen E-Technik
  • Bootsklasse 470er M
  • Position Vorschoter
  • Trainer Hendrik Ismar
  • Verein(e) ROYC – Rostocker Yachtclub
  • Hobbies Sport, Kunst, gutes Essen
  • Social Media
Erfolge
Fragen
2018

7. Platz DJoM
16. Platz JEM

2017

10. Platz IDM (Männer)

9. Platz Delta Lloyd Regatta

3. Platz DJoM

2016

18. Platz Junioren-Weltmeisterschaft

6. Platz Champions Sailing Cup Medemblik

1. Platz Int. Deutsche Juniorenmeisterschaft

1. Platz Young Europeans Sailing

2015

10. Platz Int. Deutsche Meisterschaft

2. Platz Int. Deutsche Meisterschaft Junioren

37. Platz Junioren-Weltmeisterschaft

33. Platz Junioren-Europameisterschaft

Was liebst Du am Segeln?

Die Komplexität – dass es nicht nur auf einen Parameter ankommt, sondern das Gesamtergebnis aus vielen kleinen Puzzleteilen entsteht und es dennoch auf Perfektion hinausläuft. Außerdem ist man so oft an der frischen Luft wie sonst bei wenigen Sportarten.

Wie bist Du zum Segeln gekommen?

Nach sieben Jahren beim Wasserspringen bin ich eher zufällig zum Segeln gekommen – damals wurden Max (frisch aus dem Opti) und ich direkt einem 420er „zugeteilt“ und segeln bis heute gern zusammen.

Wenn Du nicht segeln würdest, dann würdest Du in welcher Sportart antreten?

Schwierige Frage – auf jeden Fall in einer „Wassersportart“.