Philip Walkenbach nach der ILCA Europameisterschaft: „Wir hatten eine geile Organisation: Coaches, Physio und jeden Morgen Wetteranalysen von unserer Expertin“

Nach sechs Wettkampftagen ist gestern die Europameisterschaft der ILCA 6 und 7 im französischen Hyères zu Ende gegangen. Als beste Deutsche schnitten Philip Walkenbach (Segelverein Potsdamer Adler) in der ILCA 7 mit Platz 16 und Julia Büsselberg (Verein Seglerhaus am Wannsee) in der ILCA 6 der Damen mit Rang 17 ab.

Bereits die ganze Woche über hatten die Seglerinnen und Segler mit instabilen Windverhältnissen zu kämpfen, auch am gestrigen Final-Tag. Gestartet wurde aufgrund von Windmangel verspätet, beendet wurde der Tag bei plötzlich aufziehendem Wind und Regen.

Nach insgesamt elf Races in der ILCA 7 wurde der 21-jährige Philip Walkenbach mit Rang 16 bester Deutscher. Sportdirektorin Nadine Stegenwalner: „Das ist wirklich eine sehr gute Leistung von Philip, über die wir uns sehr freuen.“ Auch Philip ist mit dem Ausgang der Europameisterschaft glücklich: „Ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis und meiner Leistung die Woche. Mein Ziel war Top 40 und ich habe mich von Tag zu Tag nach vorne durchgearbeitet. Wir haben uns elf Monate auf die EM vorbereitet und hatten eine geile Organisation vom Team aus: zwei Coaches, Physio und jeden Morgen Wetteranalysen von unserer Expertin.“ Für ihn geht es nun zurück nach Kiel. In den nächsten sechs Wochen wird er sich auf sein BWL-Studium konzentrieren, bevor es im Januar nach Cádiz geht, wo er sich auf die nächste EM im März vorbereitet.

Philip beendete die EurILCA Europameisterschaft als bester Deutscher. Foto: Felix Diemer

Bei den ILCA 6-Frauen wurden insgesamt neun Races gesegelt. Julia Büsselberg kam als beste Deutsche auf Rang 17. Sie selbst sagt dazu: „Ich bin mit der EM sehr zufrieden, denn ich habe alles gesehen, was ich sehen wollte. Mein Boot war schnell und meine Starts in der Goldfleet ziemlich gut.“

Julia Büsselberg liegt als beste Deutsche der ICLA 6-Frauen auf Rang 17. Foto: Felix Diemer

Alle Ergebnisse findet ihr hier.