Max Wilken gewinnt Silber bei der U21-Europameisterschaft

Max Wilken aus dem Nachwuchskader des German Sailing Teams ist bei der U21-WM im Laser Standard zu Silber gesegelt. Der 19-Jährige musste sich nur dem Polen Jakub Rodciewicz geschlagen geben.

Max Wilken U21 Em
Max Wilken (obere Reihe links) kann sich bei der U21-EM über die zweite Medaille der Saison freuen. Foto: Seglarveckan Bastad

Im schwedischen Båstad wurde vom 17. bis 24. August um den U21-Europameistertitel gesegelt. Max Wilken vom Röbeler Wassersportverein fuhr eine konstante Serie, mit einem 8. und einem 12. Platz als Streichergebnis.

Das Revier vor Båstad wies mit drehenden und böigen Winden große Ähnlichkeit mit der Bucht von Gdynia auf, wo Max Wilken im Juli bereits zu Silber bei der U21-Weltmeisterschaft gesegelt war. „Wir hatten uns einen Platz in den Top drei zum Ziel gesetzt“, sagte Laser Standard Junioren-Bundestrainer Oliver Freiheit, „daher bin ich mit Max’ Leistung mehr als zufrieden – auch bei der Betrachtung der gesamten Saison.“

Der 17-Jährige Nico Naujock vom Wassersportverein 1921 belegte in Båstad Gesamtplatz 23 und Platz 5 in der U19-Wertung. Der Berliner erholt sich von einer Rückenverletzung, ist noch nicht hundertprozentig fit. Gregory Keizers vom Duisburger Yacht-Club kassierte am ersten EM-Tag eine Frühstart-Disqualifikation und beendete die EM auf Gesamtplatz 33. In der U19-Wertung kam der 18-Jährige auf den 6. Platz.

Philipp Loewe, der im Juli bei der U21-WM Gold gewonnen hatte, war aufgrund von Studienverpflichtungen bei der EM nicht am Start.

Max Wilken wechselt nach bestandenem Abitur in diesem Herbst an den Bundesstützpunkt Kiel. Im kommenden Jahr steht der Wechsel zu den Laser Standard-Senioren an. Mit der Trainingsgruppe um Bundestrainer Alexander Schlonski trainieren die Junioren aber ohnehin schon häufiger zusammen. „Für unsere Nachwuchstalente ist es wunderbar, von den Älteren und Erfahreneren im Team gepusht zu werden“, sagt Oliver Freiheit. Die nächste Regatta für die Laser Standard-Junioren ist die IDM im Oktober, bevor es zum Wintertraining ins portugiesische Vilamaoura geht.

Laser U21-EM: Platzierungen

1. Platz: Jakub Rodziewic (POL), 16 Punkte
2. Platz: Max Wilken (RSVM), 25 Punkte
3. Platz Daniil Krutskikh (RUS), 42 Punkte
25. Platz: Nico Naujock (WSV 1921), 106 Punkte (5. Platz U19)
33. Platz: Gregory Keizers (DYC), 71 Punkte (Silverfleet, 6. Platz U19)