29er-WM in Valencia: Carl Krause und Max Georgi werden Dritte in der U17-Wertung

Die am 30. August zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften im 29er vor Valencia waren vor allem von großer Hitze und Leichtwindbedingungen geprägt. Bestes deutsches Team auf Platz 17 wurden Carl Krause und Max Georgi vom Rostocker Segelverein Citybootshafen (RSC 92). Zusammen mit den besten deutschen 29er-Mädchen Anna Barth und Alva Feilcke vom Kieler Yacht Club (KYC) haben sie sich für die Youth World Championships im Dezember im Oman qualifiziert.

Carl Krause Max Georgi 29er WM 2021
Bis zum Ende der Quali-Rennen führten Carl Krause und Max Georgi das 190 Boote starke 29er-Feld an, wurden am Ende 17. over all und 3. in der U17-Wertung. Foto: Pep Costa

Bei der 29er-Weltmeisterschaft überraschten die jungen Rostocker Carl Krause und Max Georgi von Beginn an mit hervorragenden Leistungen und kamen am Ende als bestes deutsches Team auf den 17. Platz. In der U17-Wertung sind die beiden bei ihrer ersten Weltmeisterschaft sogar auf dem dritten Platz. „Carl und Max sind beide erst 16 Jahre alt und haben vor Valencia eine ganz starke Leistung abgeliefert“, zieht Ulf Lehmann ein Resümee. Der Trainer vom Bundesstützpunkt-Nachwuchs in Warnemünde hat das Team Krause/Georgi begleitet.

Anna Barth und Alva Feilcke 29er
Anna Barth und Alva Feilcke qualifizierten sich als bestes deutsches Mädchenteam für die Teilnahme an den Youth Sailing World Championships im Dezember im Oman. Das Team Barth/Feilcke steigt zum Saisonende in den 49er FX um. Foto: Pep Costa

Die Stimmung bei den deutschen 29er-Teams nach dem ersten großen internationalen Event seit Monaten war gemischt. Neben Carl Krause und Max Georgi konnten sich ebenfalls Matti Balzereit und Lisander Zeiske für die Goldgruppe der 40 besten Teams qualifizieren. Im Abschlussranking kam das Team Balzereit/Zeiske auf den 36. Platz, Per Schwall und Simon Schmidt wurden 42. im Feld der 190 Teilnehmer. „Dass wir nur zwei deutsche Teams in der Goldfleet dabei hatten ist schade, da hatten wir uns mehr vorgenommen“, sagt Trainer Ulf Lehmann. „International wird die Spitze derzeit von den Teams aus Spanien, Frankreich und den USA dominiert.“

Alle Ergebnisse der 29er-WM finden Sie hier

Carl Krause/Max Georgi und Anna Barth/Alva Feilcke qualifizieren sich für die Youth World Championships im Oman

Die nächste internationale Herausforderung sind für Carl Krause und Max Georgi sowie das beste deutsche Mädchenteam Anna Barth und Alva Feilcke, die insgesamt 45. wurden, die Youth World Championships im Dezember im Oman. Die Bedingungen in dem Land am gleichnamigen Golf könnten mit hohen Temperaturen und moderaten Winden denen in Valencia ähneln.