Coach Dom Tidey über Sebastian Kördels WM-Erfolg

Hinter jedem erfolgreichen Sportler und jeder erfolgreichen Sportlerin steht ein erfahrener Coach. Bei Sebastian Kördel ist es der Brite Dom Tidey, der ihn auf dem Weg zum Weltmeistertitel begleitet hat.

Dom Tidey, Trainer IQFOil Männer

Dom, 46 Jahre alt und erfahrener Olympia-Coach unter anderem im RS:X, berichtet von seiner WM-Erfahrung in Brest:

„Was für eine Woche! Sebastian hat das Event in einer Weise dominiert, die ich vorher nicht erlebt habe – zehn erste und ein zweiter Platz in 15 Races, dazu das entscheidende „Winner takes it all“-Finale.

Sebastian und ich arbeiten seit einem Jahr zusammen, und diese Woche hat mich wahnsinnig stolz gemacht. All die Planung, all das Testen hat sich ausgezahlt.

Vor dem Event war ich der Überzeugung, dass Sebastian in der Lage ist die WM zu gewinnen. Nach einem zurückhaltenden, aber sicheren Start in die Regatta hat er sein wahres Potenzial gezeigt. Dabei war die Regatta bei weitem nicht so konstant, wie die Ergebnisse es nahelegen. Im Gegenteil, der Wind war sehr instabil und die Bedingungen schwer zu lesen. Am meisten beeindruckt hat mich der erste Tag in der Gold Fleet mit vier Course Races, zwei Rennen im Hafen und zwei draußen in der Bucht. Obwohl beide Regattagebiete komplett unterschiedlich waren, fuhr Sebastian die Plätze 1-1-2-1 – da konnte man einen Athleten beobachten, der auf höchstem Level und komplett im Flow agierte. Wir haben Rennen für Rennen und Tag für Tag betrachtet, das hat uns geholfen, über die Woche einen kühlen Kopf zu bewahren.

Während des Finales selbst war ich ruhig und zuversichtlich, aber als Sebastian die Ziellinie überquerte, da sind wir beide vor Freude schier explodiert! Diese Regatta gehört zu den stolzesten Momenten meiner Trainer-Karriere. Was für eine Woche!“

Dom Tidey und Sebastian Kördel kurz nachdem Sebastian Weltmeister geworden ist.

Lieber Dom, vielen Dank für diesen Einblick in dein Coach-Leben. Wir danken dir sehr, dass du unsere Athleten auf höchstem Level begleitest, und freuen uns auf viele weitere stolze Momente mit dir.

Hier geht´s zum Bericht „Sebastian Kördel ist Weltmeister im IQFOil.“