Erste Regatten abgesagt: Coronavirus lähmt Olympia-Qualifikation

Nahezu stündlich gibt es neue Informationen, Hinweise und Verbote in Hinblick auf das Coronavirus. Auch vor dem Segelsport macht das Virus nicht halt. Segelwettbewerbe und -Events sind abgesagt. Die Qualifikation zu den Olympischen Spielen ist lahmgelegt. Ein Überblick:

Die Olympischen Spiele 2020 sind bislang nicht abgesagt und so bereiten sich alle Seglerinnen und Segler so gut es geht auf die Olympische Regatta vor. Doch die Qualifikation ist jetzt schon stark eingeschränkt: (Stand 16.03.2020)

Weltmeisterschaft 470er Männer und Frauen auf Mallorca: Eigentlich sollten die ersten Rennen der Weltmeisterschaft am Montag, 16. März, starten. Die Regatta sollte eigentlich eine von drei Stationen der nationalen Ausscheidung um die Qualifikation für Tokio darstellen. Die Veranstalter haben sie jedoch zunächst verschoben.

Trofeo Princesa Sofá auf Mallorca: Die Regatta Ende März wäre für alle Olympischen Disziplinen relevant und ein wichtiger Schritt zur Qualifikation gewesen. Die Veranstalter haben das Event aber nun abgesagt.

Genua World Cup Series: Gleiches gilt für den Weltcup in Genua. Aufgrund der angespannten Lage in Italien wurde der Weltcup abgesagt. Für die 470er Männer und die Finn-Dynghi-Segler sollte das Event die letzte Chance für ein Nationenticket zu den Olympischen Spielen sein. Wie es hierbei nun weitergeht, ist noch offen. World Sailing hat den Qualifikationszeitraum zu den Spielen bis Ende Juni verlängert.

Es werden vermutlich noch weitere Wettbewerbe betroffen sein. Sobald der DSV darüber informiert wird, informieren wir an dieser Stelle. Für die nationale Qualifikation zu den Olympischen Spielen sucht der DSV aktuell gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund nach einer geeigneten Lösung, die für Sportler, Trainer und Verantwortliche gleichermaßen fair ist und ohne Gefährdung der Gesundheit stattfinden kann.

Die Seglerinnen und Segler der deutschen Segelnationalmannschaft sind bereits zurück in Deutschland, oder noch auf dem Weg dahin. Ein Großteil der Kader befand sich in den vergangenen Wochen zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Regatten auf Mallorca.

Hier in Deutschland werden sie ihre Vorbereitung nun so gut es geht fortsetzen. Allerdings ist der Bundesstützpunkt in Kiel weitestgehend geschlossen. Sanitäranlagen und Trainigsräume sind geschlossen, die Bootshallte darf nur unter Auflagen betreten werden, um den Materialtransport nach Enoshima vorzubereiten.

Weitere Veranstaltungen in den Olympischen Disziplinen abgesagt:

  • Die Kieler Woche wird auf September verschoben.