Siege für die Jugend-Nationalmannschaft im Laser Radial und 420er

Bei den Gemeinsamen Deutschen Jugend- und Jüngsten-Meisterschaften (GIDJM) im Rahmen der Travemünder Woche durften sich die Seglerinnen und Segler der Jugend-Nationalmannschaft über etliche Treppchenplätze freuen.

Nico Naujock siegte bei der IDJuM im Laser Radial vor Laura Schewe und Moritz Peitzner. Foto: segel-bilder.de

Nico Naujock bewies am stürmischen Abschlusstag der Travemünder Woche, dass ihm Druck in der Luft liegt: Der 16-Jährige vom Wassersportverein 1921 segelte im Laser Radial dank zweier erster Plätze noch an Laura Schewe (Kieler Yacht-Club) vorbei, die das Radial-Feld zuvor angeführt hatte. Moritz Peitzner vom Kieler Yacht-Club wurde Dritter. Naujock, der eine Woche zuvor bereits die Jugend-Europameisterschaften in der U17-Wertung gewonnen hatte, führte auch in Travemünde die U17-Wertung an, gefolgt von Tim Conradi vom Düsseldorfer Yacht-Club sowie Christoph Möhring vom Segelclub Hansa-Münster.

Daniel Göttlich und Linus Klasen sicherten sich am Finaltag den Sieg. Bild: segel-bilder.de

Auch die 420er-Crews segelten ihre Finalrennen bei Böen bis 25 Knoten. Linus Klasen und Daniel Göttlich vom Verein Seglerhaus am Wannsee ließen sich nicht beirren und verwiesen mit zwei ersten Plätzen noch Theresa Steinlein und Lina Plettner vom Bayerischen Yachtclub auf Rang zwei. Philipp Royla und Kim Fernholz belegten den dritten Platz. Lennart Kuss und Paul Arp vom Warnemünder Segel-Club kamen auf Rang sechs, Inga Marie Hofmann und Henrike Leitl (DYC) erreichten Platz elf.

Paul Pietzcker und Linus von Oppen kamen als bestes deutscher 29er-Team auf Rang zwei. Foto: segel-bilder.de

Im 29er lieferten sich Paul Pietzcker und Linus von Oppen vom Berliner Yacht-Club ein packendes Duell mit den Norwegern Mathias Berthet und Alexander Franks Penty, das schlussendlich das norwegische Team für sich entschied. Die Berliner verteidigten mit dem 2. Platz bei der IDJuM ihre Position als deutsche Nummer eins. Bestes deutsches Mädchen-Team wurden Maru Scheel und Freya Feilcke vom Kieler Yacht-Club auf Rang acht.

Die Wetterbedingungen der 128. Travemünder Woche ­– Schwachwind, Sturmböen, Gewitterwarnungen und immer wieder heftiger Regen – verlangten den jungen Seglerinnen und Seglern einiges ab. Am Dienstag wurde wegen Sturmes alle Wettfahrten gestrichen. Phasen mit idealen Segelbedingungen entschädigten jedoch für Nässe, Kälte und Warten.

Top 20-Ergebnisse Jugend-Nationalmannschaft IDJüM/IDJuM 2017

Laser Radial

1. Nico Naujock (PYC)
2. Laura Schewe (KYC)