Das waren die ILCA 6 Youth Europeans 2023

Im polnischen Gdynia sind gestern die Youth Europeans, die Europameisterschaften der Seglerinnen und Segler unter 19 Jahren, zu Ende gegangen. Beste Deutsche in der Gesamtwertung wurde Neele Luisa Nagel mit Platz 24. In der U17-Wertung können insbesondere die Nachwuchsseglerinnen der Jugend-Nationalmannschaft mit Top 10-Platzierungen punkten. 

Coach Franziska Goltz (2. v. l.) mit den IlCA 6-Seglerinnen der Jugend-Nationalmannschaft. Foto: photo.thomtouw.com

Vom 12. bis 19. Juli segelten die ILCA 6-Juniorinnen und Junioren im polnischen Gdynia ihre EM-Titel aus. Am Abschlusstag fehlte der Wind für weitere Wettfahrten. Nach langem Warten bei regenerischem Wetter, entschied die Wettfahrtleitung am frühen Nachmittag die Meisterschaft ohne weitere Rennen offiziell zu beenden.

Franziska Goltz, Coach der ILCA 6 Damen, beschreibt die Bedingungen der gesamten Meisterschaft so: „Die Bedingungen waren sehr tricky und die Tage auf dem Wasser recht lang. Der Anfang war etwas holprig, aber im Laufe des Events haben sich die Mädels Tag für Tag verbessert. “

Am Ende wurde Line-Anneliek Pähler aus der Jugend-Nationalmannschaft Vierte in der U17-Wertung, gefolgt von Jule-Johanne Blank auf Platz sechs und Mirja Dohle auf Rang zehn. Neele Luisa Nagel erreichte Rang 24 in der Gesamtwertung.

Line-Anneliek Pähler konnte die Europameisterschaft mit einem 4. Paltz in der U17-Wertung abschließen. Foto: photo.thomtouw.com

Bei den männlichen Startern wurde Max Stiff mit einem 2. Platz in der Silverfleet (=68. Platz Overall) bester Deutscher. Morten Ben Borchardt aus der Jugendnationalmannschaft erreicht Platz 46 in der Silverfleet, Jesse Mo Mett Rang 50 der Bronzefleet.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: https://events.pya.org.pl/ilca-6-youth-europeans-2023-coaches-supporters-registration,e94#results

Die nächste ILCA-Europameisterschaft ist die U21 in Stavanger (Norwegen) vom 6.-13. August.