49er und 49er FX segeln auf Sardinien um den Weltmeistertitel

Heute starten die ersten Rennen der Weltmeisterschaft der 49er und der 49er FX vor Cagliari auf Sardinien. Erstmals gibt es kein doppelt gewertetes Medal Race, sondern eine Medal Series, bestehend aus einem Rennen der Top 20 und einem Rennen der Top 4.

Richard Schultheis und Fabian Rieger auf ihrem 49er, fotografiert von oben.

In dieser Meisterschaft gibt es eine Neuerung, denn das Regattaformat hat sich geändert: Das bisherige, doppelt gewertete Medal Race der besten zehn Teams gibt es nicht mehr. Wie bisher auch, werden drei Tage Qualifying Series gesegelt, gefolgt von zwei Tagen Finals. Die Änderung betrifft den letzten Tag. Hier wird zunächst ein Rennen der Top 20 gesegelt und schließlich eins der Top 4. Bei diesem Rennen gilt: Wer gewinnt, gewinnt auch den Weltmeister-Titel. Weitere Details zum neuen Format posten wir in den nächsten Tagen auf Instagram (@german_sailing_team_dsv)

Die Entry List der 49er findet ihr hier, die der 49er FX hier. Parallel findet auch die Weltmeisterschaft der Nacra 17 statt. Aus Deutschland starten Josh Berktold und Zoe Coers. Hier findet ihr die Entry List.

 

 

Der Zeitplan:

  • 6.10. Registrierung und Opening Ceremony
  • 7.-9.10. Qualifying Series
  • 10.-11.10. Final Series
  • 12.10 Medal Series, Closing Ceremony und Prize Giving

 

So verfolgt ihr die Weltmeisterschaft: