Die Junioren-Weltmeisterschaft der 49er und 49erFX im dänischen Rungstedt/Kopenhagen wurde zu einem eindrucksvollen Erfolg für das German Sailing Team. Mit insgesamt vier Titeln und einer weiteren Medaille zeigten die deutschen Nachwuchsseglerinnen und -segler eine sehr gute Leistung.
Zwei Weltmeistertitel, zwei Weltmeistertitel in der U21-Wertung und eine Bronzemedaille in der U21-Wertung: Die Bilanz der deutschen Athletinnen und Athleten bei der Junioren-Weltmeisterschaft der olympischen Skiffjolle kann sich sehen lassen.
Im 49erFX segelten Katharina Schwachhofer (Württembergischer Yacht-Club, Segelkameradschaft Leopoldshafen) und Elena Stolze (WYC) aus dem Perspektivkader des German Sailing Team zum ersten gemeinsamen Titel bei einem internationalen Top-Event.
Ellen Barbour aus Irland. © Sailing.Pics/Mogens Hansen – Royal Danish Yachtclub
Mit den Nachwuchskaderseglerinnen Anna Barth und Emma Kohlhoff (beide Kieler Yacht-Club) auf Platz vier sowie Sophie Schneider und Victoria Egger-Buck (Württembergischer Yacht-Club) aus der Jugendnationalmannschaft des DSV auf Platz sechs schafften es zwei weitere deutsche Teams in die Top Ten.
Sophie Schneider (18) und ihre wenige Monate jüngere Vorschoterin Victoria Egger-Buck wurden damit zugleich U21-Weltmeisterinnen in der 49erFX-Klasse. Auch in der offenen Wertung der 49erFX konnte sich ein deutsches Team durchsetzen: Die siebzehnjährigen Zwillingsbrüder Lucas und Moritz Hamm (Chiemsee Yacht-Club), die erst vor knapp einem Monat Europameister im 29er wurden, holten sich den U21-Weltmeistertitel.
Im 49er ging der Weltmeistertitel an Kjell Haschen (Lübecker Yacht-Club, Kieler Yacht-Club) und Iven Fromm (KYC) aus dem Nachwuchskader des German Sailing Team. Mit Jesper Bahr (Lübecker Segler-Verein) und Finn Kaufhold (Wind und Welle) auf Platz acht sowie Moritz Dorau und Riko Rockenbauch (Württembergischer Yacht-Club) auf Platz neun belegten zwei weitere deutsche Teams Top-Ten-Plätze.
Den Erfolg rundeten Simon Heindl und Conrad Jacobs (Kieler Yacht-Club) aus dem Perspektivkader mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der U21-Wertung ab.
„Ich bin begeistert von der herausragenden Leistung unserer Teams bei den U23-Weltmeisterschaften – fünf Medaillen, darunter beide Titel sind eine großartige Leistung“, sagt DSV-Cheftrainer Dom Tidey. „Dieser Erfolg setzt die bemerkenswerte Medaillenserie des deutschen Segelsports in dieser Saison fort. Angesichts der vielen talentierten jungen Nachwuchsseglerinnen und -segler bin ich wirklich gespannt auf die Zukunft.“
Die Ergebnisse der Junioren-Weltmeisterschaft der 49er und 49erFX sind auf dieser Seite zusammengefasst, Fotos von der Junioren-Weltmeisterschaft sind auf dieser Seite.