Nächste Goldmedaille für Ole Schweckendiek

Ole Schweckendiek holt seine nächste Medaille im marrokanischen Tangier: Der 18-Jährige ist U19-Weltmeister. Beste ILCA 6-Seglerin wird Pia Conradi mit Platz 13. 

Ole Schweckendiek (Kieler Yacht-Club) holt den U19-Weltmeistertitel im ILCA 7. Foto: OSGA_PHOTO

Die Europameisterschaft musste Ole leider verletzungsbedingt aussetzen. In die Weltmeisterschaft startete er nach nur einem Monat Vorbereitungszeit und holte sich den U19-Weltmeistertitel. 2022 gelang ihm sogar das Doppel aus U19- und U21-Gold. Ole: „Es fühlt sich echt gut an nach meiner Verletzung im Sommer so wieder zurück zu kommen. Ich hatte ja nur einen Monat Vorbereitung für das Event und dafür lief es echt ganz gut. Jetzt habe ich drei Wochen Pause und hatte heute schon meine erste Vorlesung an der Uni. Dann geht es wieder nach Cadiz ins Trainingslager weil ja schon in gut vier Monaten die Europameisterschaft auf Mallorca ansteht.“

Auch Oles Coach, Marek Nostitz, ist sehr zufrieden mit dem Ausgang der WM: „Die Weltmeisterschaft in Marokko brachte viele unterschiedliche Windbedingungen mit sich. Ole hat alles, was wir vorher besprochen haben, perfekt umgesetzt. Am meisten zu kämpfen hatte er mit seiner Armverletzung, die er sich im Juli zugezogen hat und aufgrund derer er sieben Wochen mit dem Training pausieren musste. Somit hatten wir nur wenig Zeit uns intensiv auf die WM vorzubereiten und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ole hat zum zweiten Mal in Folge den Weltmeister-Titel geholt – eine tolle Leistung! Unsere Ziele für 2024 stehen und nach einer kurzen Pause gehen wir wieder an die Arbeit für ein erfolgreiches 2024.“

Beste ILCA6-Seglerin wurde Pia Conradi (Duisburger Yacht-Club). Sie erreicht Platz 13 im Feld der 66 Seglerinnen.

Pia Conradi (Duisburger Yacht-Club) wurde 13. im ILCA 6. Foto: OSGA_PHOTO

Aller Ergebnisse, Infos und Bilder findet ihr hier.