Alle Infos zur iQFOiL-WM in Brest

In der bretonischen Stadt Brest beginnen am Sonntag, den 16. Oktober, die Titelkämpfe in der olympischen Windsurfklasse iQFOiL. 18 deutsche Surferinnen und Surfer gehen an den Start, unter ihnen die deutschen Top-Athleten Sebastian Kördel und Lena Erdil.

Sebastian Kördel und Lena Erdil beim Training vor Lanzarote. In Brest dürfte der Neo etwas dicker sein: vorhergesagt sind 15 Grad und Regen. Foto: Felix Diemer
Sebastian Kördel und Lena Erdil beim Training vor Lanzarote. In Brest dürfte der Neo etwas dicker sein: vorhergesagt sind 15 Grad und Regen. Foto: Felix Diemer

„Es ist ein wunderschönes, aber sehr anspruchsvolles Revier“, sagt Bundestrainer Dom Tidey über das Atlantikrevier. „Die Wind-Range reicht von 5 bis 35 Knoten, und durch die Küstenstruktur ist der Wind sehr böig und drehend.“ Ein weiterer Einflussfaktor ist die Tidenströmung in der Bucht von Brest.

„Kein Rennen wird sein wie das andere“, sagt Dom Tidey, „aber genau das macht es so spannend. Gute taktische Entscheidungen können hier den Unterschied machen. Wir hatten vor Brest ein gutes Training und fühlen uns gut vorbereitet für die WM.“

Zur Event-Seite: https://iqworlds2022brest.sailti.com/en/default/races/race

Zeitplan der iQFOiL-WM

16. Oktober: Practice Race und Eröffnung

17. bis 20. Oktober: Quali-Rennen

21. Oktober: Medal Race der besten 10 Frauen und Männer