Bjarne Studt und Piet Strohm aus dem German Sailing Team gewinnen Spring Cup in Slowenien

Das 420er-Team Studt/Strohm aus der Jugend-Nationalmannschaft hat seine erste europäische Saison-Regatta gewonnen. Wir gratulieren herzlich! Hier der Regatta-Bericht von Bjarne Studt und Piet Strohm:

Bjarne Studt und Piet Strohm freuen sich über ihren Sieg in Izola. Bild: privat
Bjarne Studt und Piet Strohm freuen sich über ihren Sieg in Izola. Bild: privat

Wie jedes Jahr zu Ostern reisten viele Segler in den Süden, zu den ersten großen europäischen Regatten Anfang des Jahres. „Letztes Jahr Frankreich – dieses Jahr Slowenien“, sagt Bjarne Studt, der mit seiner Trainingsgruppe rund um Gerd Eiermann Richtung Süden unterwegs ist.

Das Wetter konnte nur besser werden, darin waren sich alle einig – und hoffentlich auch der Wind.
Izola erwartete die Segler mit Sonne und blauem Himmel und auch mit guten Windbedingungen.
In den Trainingstagen herrschte eher leichter Wind, in den Regattatagen kam dann der erhoffte Wind stärker auf.

Der Spring Cup lockte Segler aus vielen europäischen Nationen nach Izola, so aus Ungarn, Italien, Kroatien, Österreich und Deutschland – insgesamt ca. 250 Segler in den Klassen 420, Laser Radial, Laser Standard, Laser 4.7.

Die deutschen Segler kamen mit den Bedingungen am besten zurecht. Bjarne und Piet führten gleich am ersten Tag mit Platz 2, 5, 2 die Wertung der 420er an.

Am 2. Tag waren sie leider an der Startlinie etwas zu schnell und kassierten einen BFD, aber im zweiten Rennen des Tages lief es besser und sie konnten mit einem Sieg die Führung ausbauen. Am letzten Tag der Regatta machte es der Wind nicht nur den Seglern schwer, auch die Wettfahrtleitung hatte etwas Mühe, sich den drehenden, wechselnden und eher schwachen Windbedingungen anzupassen.

Aber Bjarne und Piet reichte ein 11. und 9. Platz, um die Regatta mit einem komfortablen 13 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ins Ziel zu bringen.

„Es waren tolle Bedingungen und ein super Start für uns in das Jahr 2018 – mal sehen, was es noch so bereithält“, kommentieren Piet und Bjarne ihr Ergebnis und machen sich auf den Weg ins kalte Deutschland zurück, wo die nächste Regatta, der „Sparkassen Cup“, nicht lange auf sich warten lässt.

1. Platz: Bjarne Studt / Piet Strohm, 30 Punkte
2. Platz: J Braun Dullaeus / C Doersch (GER), 43 Punkte
3. Platz: Florian Buscher / Max Buscher (GER), 49 Punkte
4. Platz: Leopold Long / Jakob Mayr (AUT), 53 Punkte
5. Platz: Luis Paulik / Max Nowak (GER), 55 Punkte
6. Platz: Matej Planinsic / Jaka Romih (SLO), 57 Punkte
7. Platz: Malte Rackow / Malte Jacobs (GER), 75 Punkte
8. Platz: Rosa Donner / Sebastian Slivon (AUT), 76 Punkte
9. Platz: My Hoa Offergeld / Anna Krallman (GER), 77 Punkte
10. Platz: Deike Bomemann / Kim Fernholz (GER), 82 Punkte