Deutsche 470er-Junioren auf Erfolgswelle

Podiumsjubel in Vilagarcia: Theres Dahnke und Birte Winkel gewinnen ebenso wie Lucas Schlüter und Frederick Eichhorst JEM-Gold. Luise und Helena Wanser werden Zweite bei den Frauen.

An den deutschen 470er-Juniorenteams führt zurzeit international kein Weg vorbei. Nachdem Luise und Helena Wanser Anfang Juli bereits über Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft jubelten, Daniel Göttlich/Linus Klasen Vizeweltmeister wurden und Theres Dahnke/Birte Winkel sowie Lucas Schlüter/Frederick Eichhorst jeweils Bronze gewannen, gelang nun bei der Junioren-Europameisterschaft der doppelte Titelgewinn.

Im spanischen Vilagarcia verteidigten die amtierenden Junioren-Europameisterinnen Theres Dahnke (Plauer Wassersportverein) und Birte Winkel (Schweriner Yacht-Club) souverän den Titel. Die jungen Frauen aus dem DSV-Perspektivkader gewannen zehn von zwölf Rennen. Auf den Vizemeisterrang kamen Luise und Helena Wanser (Norddeutscher Regatta Verein). 

Bei den Männern freuten sich Lucas Schlüter und Frederick Eichhorst (Postdamer Yacht-Club) über ihren ersten gemeinsamen internationalen Titel. Der Schüler und der Student aus dem DSV-Nachwuchskader sitzen erst seit Ende 2018 gemeinsam in einem Boot und werden in Berlin von Landestrainer Björn Glawe betreut.

Auch der Preis für die erfolgreichste Nation geht 2019 nach Deutschland. Das herausragende deutsche Mannschaftsergebnis sei das Resultat von harter Arbeit im Winter und Frühjahr, sagte der Bundestrainer der 470er-Junioren Ulf Lehmann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und Trainer!