WM-Auftakt mit fünf Tagessiegen in den olympischen und den Para-Klassen

Bei der Weltmeisterschaft aller olympischen Klassen im niederländischen Den Haag hat das German Sailing Team einen soliden Start hingelegt. Allen voran Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, die im Nacra 17 zwei Rennen gewinnen konnten. Bei der Para-WM setzte Heiko Kröger mit zwei Rennsiegen im 2.4mR ein Ausrufezeichen.

Segeln vor imposanter Seebad-Kulisse. Foto: Sailing Energy / World Sailin
Segeln vor imposanter Seebad-Kulisse. Foto: Sailing Energy / World Sailing

Steuermann Paul Kohlhoff sagte: „Es war ein guter Start in die Regatta, wenngleich wir uns auch ein wenig mehr Konstanz gewünscht hätten. Den Haag ist ein echt besonderes Revier durch die starke Strömung, das haben wir so noch nie erlebt. Es strömte teils mit zweieinhalb Knoten. Wir sind froh, unseren Coach Marcus an unserer Seite zu haben, der sehr viel Erfahrung bei Regatten in Tidenrevieren hat.“ Nach drei Rennen liegt das Team vom Kieler Yacht-Club auf Platz 2 hinter den Italienern Tita/Banti.

Das Strömungsrevier an der niederländischen Nordseeküste stellte alle Crews vor Herausforderungen. „Strömung war ein sehr großer Faktor heute“, sagte 470er-Vorschoter Christopher Hoerr. „Die Kreuz dauerte ewig lang, da man gegen den Strom kreuzen musste. Entsprechend kurz waren die anderen Kurse – gefühlt war die Vorwindstrecke nach nur zwei Minuten vorbei. Aber wenn man sich dran gewöhnt, ist das OK.“ Theresa Löffler und Christopher Hoerr belegen Platz 19, bestes deutsches Team im 470er sind nach zwei Rennen Malte und Anastasiya Winkel auf dem 12. Platz.

„Die Strömung bringt einen ganz neuen Faktor mit rein“, bestätigte auch 49er-Vorschoter Tom Heinrich. Sein Steuermann Fabian Rieger ergänzte: „Das Wasser strömte mit 50 Metern in der Minute aus der Windrichtung. An der Kreuz machte das gar keinen großen Unterschied, aber bei der Tonnenannäherung wird es anspruchsvoll. Da musst du die 50 Meter pro Minute, die du versetzt wirst, entsprechend einberechnen.“ Die 49er-Crew vom Verein Seglerhaus am Wannsee und dem Kieler Yacht-Club ist nach drei Rennen mit Platz 26 bestes deutsches Team.

Über einen weiteren Tagessieg konnten sich Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer Düsseldorfer Yacht-Club und dem Segelclub Inning am Ammersee freuen. Die konstanteste Leistung im Feld der 49er FX brachten indes Marla Bergmann und Hanna Wille vom Mühlenberger Segel-Club, die nach drei Rennen auf Gesamtrang acht liegen. Hofmann/Bartelheimer folgen auf Platz 15.

Morgen setzen die 470er, die 49er, die 49erFX und die Nacra 17 ihre Qualifikationsserie fort. Am Sonntag starten dann auch die Einhand-Klassen ILCA 6 und ILCA 7 in ihre WM-Rennen. Einen Überblick über den Zeitplan der Rennen findet ihr hier: https://www.germansailingteam.de/news/olympia/paris-2024/sailing-world-championships-in-den-haag-per-tracking-und-livestream-verfolgen/

Tag 1 der Para-WM

Auf dem Braassemermeer, einem Binnensee nordöstlich von Den Haag, starteten derweil die Para-Klassen Hansa 303, RS Venture Connect und 2.4mR in ihre WM-Rennen. Bester deutscher Starter nach Tag 1 ist Erfolgs-Steuermann Heiko Kröger vom Norddeutschen Regatta Verein. Nach zwei Tagessiegen führt er die Wertung im 2.4mR an. Jens Kroker (SCBG, NRV, SCPC) liegt in der Hansa 303 auf Platz 10, Tim Trömer und Nadine Löschke vom FC St. Pauli in der RS Venture Connect auf Platz 11.

Allianz Sailing World Championships – Platzierungen nach Tag 1

Nacra 17
2. Platz: Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer

49er
26. Platz: Fabian Rieger und Tom Heinrich
31. Platz: Max Stingele und Linov Scheel
42. Platz: Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger

49er FX
8. Platz: Marla Bergmann und Hanna Wille
15. Platz: Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer
24. Platz: Maru Scheel und Freya Feilcke
36. Platz: Charlotte Henkel und Carolina Horlbeck

470er
12. Platz: Malte und Anastasiya Winkel
19. Platz: Theresa Löffler und Christopher Hoerr
22. Platz: Luise Wanser und Philipp Autenrieth
27. Platz: Simon Diesch und Anna Markfort
46. Platz: Theres Dahnke und Matti Cipra

Alle Ergebnisse der olympischen Klassen findet ihr hier: https://worlds2023.sapsailing.com/gwt/Home.html#/event/:eventId=03b11a50-8446-43e9-878c-6cb60dc75715

Allianz Para Sailing World Championships – Platzierungen nach Tag 1

RS Venture Connect
11. Platz: Tim Trömer/Nadine Löschke

Hansa 303
10. Platz: Jens Kroker

2.4mR
1. Platz: Heiko Kröger

Alle Ergebnisse der Para-Klassen findet ihr hier: https://paraworlds2023.sapsailing.com/gwt/Home.html#/event/:eventId=579cec36-b0b7-4c83-b937-c14731934f83