Silbernes Lorbeerblatt für Philipp Autenrieth

Höchste sportliche Auszeichnung für Philipp Autenrieth: Der 470er-Vorschoter vom Bayerischen Yacht-Club wurde für seinen WM-Titel 2022 mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

Luise Wanser und Philipp Autenrieth halten eine Deutschland-Flagge über sich und lächeln in die Kamera
Weltmeister! Luise Wanser und Philipp Autenrieth segelten 2022 in Israel die Regatta ihres Lebens.

Am Montag, den 19. Januar, nahm Philipp Autenrieth in Berlin das Silberne Lorbeerblatt aus den Händen der Staatsministerin für Sport- und Ehrenamt Christiane Schenderlein entgegen. Im Foyer des Bundeskanzleramts wurden rund 80 Athletinnen und Athleten verschiedener Sportarten für Weltmeistertitel und andere außergewöhnliche sportliche Erfolge ausgezeichnet.

Philipp Autenrieth genoss die feierliche Atmosphäre und den direkten Kontakt mit den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern: „Die anderen live zu treffen, dabei immer mit dem unterschwelligen Respekt für ihre Leistung, das war sehr besonders.“

Der 35-Jährige ist mittlerweile Leiter für Leistungssport und Talententwicklung beim Bayerischen Yacht-Club. Bei der Ehrung wurden Erinnerungen an seinen Weltmeister-Titel mit Luise Wanser wach: „Schon damals fand ich es sehr bewegend, als für uns die Nationalhymne gespielt wurde. Als die Hymne jetzt angestimmt wurde und alle mitsangen, war das ein ähnlich emotionaler Moment.“

Ebenfalls mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet werden 470er-Steuerfrau Luise Wanser (Norddeutscher Regatta Verein) und der iQFOiL-Weltmeister von 2022, Sebastian Kördel (NRV). Beide konnten studiums- beziehungsweise berufsbedingt nicht in Berlin sein und erhalten die Auszeichnung später direkt vom DSV.