Start der Road to Marseille: Sailing World Championships in Den Haag

Mit der alle vier Jahre stattfindenden, gemeinsamen Weltmeisterschaft aller Bootsklassen, startet für die Athletinnen und Athleten des German Sailing Teams offiziell die Road to Marseille – der Weg zu den Olympischen Spielen 2024. Während sich für die Olympischen Spiele nur jeweils ein Team bzw. Segler*in pro Nation qualifizieren kann, können vor Scheveningen mehrere teilnehmen. Erstmals starten bei der Weltmeisterschaft auch die Athlet*innen der Para-Klassen. 

Die WM findet ab dem 10. August 23 im niederländischen Den Haag auf der Nordsee statt und ist die erste Möglichkeit, einen der begehrten Nationenplätze für die Olympischen Spiele 2024 für Deutschland zu ergattern. „Die WM in Den Haag ist Saisonhöhepunkt, Start der Olympiaqualifikation, WM aller Klassen und dazu noch auf einem höchst anspruchsvollen Revier. Sie ist sicher ein großer Meilenstein in dieser Kampagne und entsprechend zielstrebig arbeite ich daraufhin“, so ILCA 7-Weltmeister Philipp Buhl.

Diese Athletinnen und Athleten aus dem German Sailing Team starten bei der Weltmeisterschaft vor Den Haag. Klickt einfach auf eines der Bilder, um die Galerie zu öffnen. Eine Übersicht aller deutschen Starterinnen und Starter findet ihr hier.

 

Insbesondere das anspruchsvolle Tidenrevier bietet neben Risiken auch einige Chancen, wie 49er FX-Vorschoterin Hanna Wille zusammenfasst: „Das Revier vor Den Haag ist anders als die Reviere, auf denen die großen Events und unser Training normalerweise stattfinden. Die starke Strömung der Nordsee, die sich mit ab- und auflaufendem Wasser verändert, verändert auch das Wellenbild. Das sind zwei zusätzliche große Faktoren, die beim Racen beachtet werden müssen und auch erfahrene Teams vor neue Herausforderungen stellt. Wir haben unsere Priorität beim Training nicht, wie viele andere, auf Marseille, sondern auf den Haag gelegt, um möglichst viele Erfahrungen in dem Revier sammeln zu können. Wir erhoffen uns dadurch einen Vorteil.“

Neben den Segler*innen, nutzen auch die Surfer*innen jede Minute, um wertvolle Erfahrungen sammeln zu können: „Die WM wird dieses Jahr extrem spannend. Das Training der letzten Tage hier hat gezeigt, wie unglaublich abwechslungsreich Scheveningen sein kann. Vor allem wird Strömung und Wellenrichtung zusätzlich zu den normalen taktischen Entscheidungen eine große Rolle spielen. Da ich auf genau so einem Revier an der Deutschen Nordsee groß geworden bin, blicke ich sehr positiv auf den anstehenden Wettkampf““, so Kiter Jannis Maus.

Besonders spannend werden dürfte es im 470er Mixed. Hier treten alle Teams der starken deutschen Trainingsgruppe von Coach Steven Lovegrove an. Derzeit werden die Plätze 1-3 im World Sailing Ranking von den Teams Diesch/Markfort, Winkel/Winkel und Wanser/Autenrieth belegt. Für das Olympic Test Event Anfang Juli gelang Malte und Anastasiya Winkel die Qualfikation vor Vize-Europameister Diesch/Markfort und Weltmeister Wanser/Autenrieth. „Wir kommen mit einer wirklich sehr starken Mannschaft und ich bin sicher, dass die Teams ihre Leistung selbstbewusst abrufen können. Wir haben aber natürlich auch Respekt vor der starken Leistung der anderen Länder“, so Lovegrove.

Erstmals an der gemeinsamen Weltmeisterschaft aller Bootsklassen nehmen auch die Para-Klassen teil. Paralympics-Gewinner Jens Kroker: „Für mich ist die WM in Den Haag eine besondere Veranstaltung, da World Sailing zum ersten Mal Para-Klassen in die alle vier Jahre stattfinden Weltmeisterschaften des Weltverbandes integriert. Ein starkes Zeichen für die weitere Unterstützung des Para-Segelsportes unabhängig vom Status als paralympische Sportart.“ Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch, wie Heiko Kröger festhält: „Eigentlich war geplant, dass die 2.4mR auf der Nordsee vor Den Haag segeln soll. Jetzt ist es ein Binnenrevier geworden. Das ist schade, zumal wir dann nicht mit den Olympischen Klassen zusammen sind.“

Wir drücken allen teilnehmenden Athletinnen und Athleten die Daumen.

Folgt dem @germansailingteam_dsv auf Instagram. Dort nehmen wir euch mit und liefern aktuelle Infos und Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft.