Deutsche Laser-Junioren blicken zuversichtlich in Richtung U21-WM

Team Deutschland bei der Laser U21-Europameisterschaft in Gdynia. Foto: Eurilca

Bei der U21-Europameisterschaft im polnischen Dzwinow gingen drei der neun zu vergebenden Medaillen im Laser und Laser Radial an die deutsche Mannschaft.

Julia Büsselberg vom Verein Seglerhaus am Wannsee sicherte sich in einem dramatischen Finalrennen die Bronzemedaille im Laser Radial, Laura Schewe vom Kieler Yacht-Club wurde Gesamtvierte. „Nach dem Start des letzten Rennens war die Medaille gefühlt schon weg“, berichtete Laser Radial-Nachwuchstrainerin Franziska Goltz: „Sowohl Laura als auch Julia kamen beim Start nicht gut weg und lagen irgendwo in den Dreißigern.“ Doch am Leegate, nach dem ersten Vorwindgang, schob sich das Feld wieder eng zusammen und die deutschen Radial-Seglerinnen bahnten sich mit kühlem Kopf den Weg zurück in die Top Ten.

Trainerin Goltz ist zufrieden mit der Leistung ihrer Top-Steuerfrauen, sieht aber noch Verbesserungspotenzial: „Wir arbeiten verstärkt an den Starts – da hat es noch gehapert. Der Rest passt!“

Nico Naujock bei der U21-EM vor Gdynia. Foto: Robert Hajduk
Nico Naujock vor Gdynia. Foto: Robert Hajduk

Über zwei Medaillen in der U19-Wertung konnten sich die Laser Standard-Junioren freuen: Nico Naujock vom Wassersportverein 1921 siegte vor seinem Trainingspartner Philip Walkenbach vom Segelverein Potsdamer Adler. Für den Berliner Nico Naujock sah es lange nach einer Top Ten-Platzierung in der Gesamtwertung der U21-EM aus. „Der Einstieg war top, mit einem Tagessieg am zweiten Tag“, sagte der 18-Jährige. Auch der Einstieg in die Gold Fleet gelang gut, doch dann hagelte es mehrere Streichergebnisse. „Die Starts, die mir in den ersten Tagen sehr gut gelungen sind, klappten einfach nicht mehr gut und ich musste mich durchs Feld nach vorne kämpfen“, analysierte Naujock die letzten beiden Finaltage. „Alles in Allem bin ich sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Das Niveau hier bei dieser EM war sehr hoch und das Starterfeld vergleichbar mit einer Weltmeisterschaft.“

Für die Laser Standard-Junioren war es das erste Event mit dem neuen Nachwuchstrainer Alexander Goltz. „Alex ist ein super Trainer und auf der ersten gemeinsamen Regatta hat alles sehr gut geklappt“, zeigte sich Nico Naujock zufrieden.

Aus der Europameisterschaft nehmen die deutschen Laser-Junioren viel Motivation für ihren Saisonhöhepunkt mit: Die U21-Weltmeisterschaft findet vom 26. Oktober bis zum 2. November im kroatischen Split an der Adria statt.

Alle Ergebnisse der U21-EM finden Sie hier.