Laser-EM: Buhl und Weger am Finaltag ohne Fortune

Das German Sailing Team hat die Europameisterschaft in den olympischen Einhand-Disziplinen Laser und Laser Radial ohne Medaillen beendet. Philipp Buhl (Segelclub Alpsee Immenstadt) und Laser-Radial-Steuerfrau Svenja Weger (Potsdamer Yacht-Club) hatten nach bis dahin starken Serien ausgerechnet am Finaltag Rückschläge einstecken müssen.

Laser-EM in La Rochelle: Trotz zweier Frühstarts lag Philipp Buhl lange in Podiums-Schlagdistanz. Foto: Thom Touw

Philipp Buhl war am Samstagmorgen als Zweiter der EM-Wertung sogar mit Siegchancen in das letzte Rennen der Laser-Goldflotte gegangen. Nicht nur mit zwei Wettfahrtsiegen hatte der Aktivensprecher des German Sailing Teams einmal mehr seine Zugehörigkeit zur Weltspitze unterstrichen. Jedoch auch von zwei Frühstarts während seiner ansonsten eindrucksvollen Serie vorbelastet, ließ Buhl es im Finalrennen am Start zu vorsichtig angehen. Für ihn war das der Anfang vom Ende der Medaillenhoffnung. Der 28-Jährige kam erst als 38. ins Ziel und musste trotz guter Leistungen im Schlussklassement mit Platz 7 zufrieden sein. „Was für ein ärgerliches Rennen! Natürlich bin ich enttäuscht!“, sagte Buhl nach dem Rennen im strömenden Regen im Hafen von La Rochelle.

Es war vor allem der zweite, ganz knappe Frühstart vom Vortag, der den Vizeweltmeister unter Druck gebracht hatte. Bundestrainer Alexander Schlonski sagte: „Der Frühstart von Freitag war sehr knapp und unglücklich. Trotzdem ist Philipp ja bis zum letzten Rennen in Schlagdistanz zu Gold gesegelt, hat insgesamt sehr gute Leistungen gezeigt. Dann ist so ein Ende schon etwas bitter. Wir werden die Serie gründlich analysieren und dann wieder voll motiviert in die nächsten Regatten starten.“ EM-Gold holte der Zypriot Pavlos Kontides vor dem Briten Michael Beckett und Jesper Stahlheim aus Schweden. Doppel-Weltmeister Nick Thompson aus England musste mit Platz 15 zufrieden sein.

Svenja Weger arbeitete sich über die ganze Woche immer weiter nach vorne. Foto: Thom Touw

Auch Svenja Weger war am Samstagmorgen als Neunte nach gelungener EM-Woche hoffnungsfroh und entschlossen in den Finaltag gestartet. Doch die Ränge 38 und 36 warfen die Europameisterin von 2014 auf Platz 14 im Abschluss-Klassement zurück. Den Titel sicherte sich überlegen Olympiasiegerin Marit Bouwmeester aus den Niederlanden vor ihrer Teamkameradin Maxime Jonker und der Belgierin Emma Plasschaert.

Europameisterschaft Laser Standard
(Offizielle EM-Wertung ohne Übersee-Starter)

1. Pavlos Kontides (CYP), 46 Punkte
2. Michael Beckett (GBR), 47 Punkte