Tim Fischer und Fabian Graf sind Vize-Europameister im 49er

Tim Fischer und Fabian Graf haben bei der 49er-Europameisterschaft im griechischen Revier von Thessaloniki Silber gewonnen. Das Duo vom Norddeutschen Regatta Verein und vom Verein Seglerhaus am Wannsee verpasste den Titel um nur zwei Punkte, erkämpfte sich hinter den Polen Mikolaj Staniul/Kuba Sztorch Platz zwei.

Fischer Graf Em 2021
Konstanz, Überblick und Bootsgefühl bei leichtem Wind gaben den Ausschlag: Tim Fischer und Fabian Graf wurden vor Thessaloniki Vize-Europameister im 49er. Foto: Anna Suslova

Bronze sicherten sich die zweimaligen polnischen Olympiateilnehmer Lukasz Przybytek und Pawel Kolodzinski. Als zweitbeste Crew des German Sailing Teams segelten Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger (Bayerischer Yacht-Club) auf Platz 15. Ebenfalls in die Top 20 der 61 EM-Teams aus 21 Ländern segelten Valentin Müller und Moritz Fiebig (Bayerischer Yacht-Club/Augsburger Segler Club).

Meggendorfer Spranger 49er
Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger kamen vor Thessaloniki auf den 15. Platz. Foto: Anna Suslova

Bei der Europameisterschaft für 49er, 49erFX und Nacra 17 musste das Medaillenrennen der Skiff-Männer in zu leichten Winden gestrichen werden. Die Medaillenentscheidung war nach 15 Rennen gefallen. DSV-Bundestrainer Max Groy sagte: „Zum Titel hat es nicht ganz gelangt, aber wir sind mehr als zufrieden. Die beiden (Tim Fischer und Fabi Graf, d. Red.) haben vor rund einem Jahr ihre letzte Regatta gesegelt, damals die EM gewonnen. Das ist hier also ein sehr, sehr gutes Ergebnis.“ Zum Verlauf der kontinentalen Titelkämpfe sagte Groy: „Die Serie war von Leichtwinden geprägt, auch wenn es ein paar Starkwindrennen gab. Dabei haben Tim und Fabian einen guten Überblick gewahrt, hatten ein gutes Gefühl für Dreher und Lanes. Das Gesamtpaket war einfach gut.“

Maru Scheel Freya Feilcke
Maru Scheel und Freya Feilcke aus dem Nachwuchskader segelten bei ihrer zweiten Senioren-Europameisterschaft in die Top Ten. Foto: Anna Suslova

Bei der 49erFX-Frauen hatten sich Maru Scheel und Freya Feilcke als Neunte einen Platz im Medaillenrennen erkämpft und konnten den halten. Vorschoterin Freya Feilcke sagte: „Es war unser erstes Senioren-Event seit dem vergangenen Herbst und wir sind glücklich über dieses Ergebnis in einem Feld mit Olympiateilnehmerinnen. Das Medaillenrennen lief leider nicht so gut, doch wir konnten in den ersten Tagen in Podiumsnnähe segeln.“ Die junge Crew aus Kiel und Eckernförde startet für den Kieler Yacht-Club. Die 21-jährige Steuerfrau und ihre 20-jährige Vorschoterin zählen zu den aufstrebenden weiblichen Skiff-Crews im Heckwasser der olympischen Silbermedaillen-Gewinnerinnen Tina Lutz und Susann Beucke. 49erFX-Trainer Kolja Völkers lobte: „Das ist ein starkes Ergebnis für Maru Scheel und Freya Feilcke.“

Bergmann Wille 49er FX
Marla Bergmann und Hanna Wille kamen vor Thessaloniki nicht so in Fahrt, wie sie es sich gewünscht hätten. Die U21-Weltmeisterinnen belegten den 24. EM-Platz. Foto: Anna Suslova

Als Neunzehnte segelten auch Sophie Steinlein und Bente Batzing (Bayerischer Yacht-Club/Yacht-Club Warnow) in die Top 20. Europameisterinnen wurden Odile van Aanholt und Elise de Ruyter. Im Nacra 17 segelten Estela Jentsch Steimer/Paul Opolony auf Platz zwölf.

Europameisterschaft 2021 im 49er, 49erFX und Nacra 17 – Top-20-Ergebnisse

49er

1. Mikolaj Staniul/Kuba Sztorch (Polen); 68 Punkte
2. Tim Fischer/Fabina Graf (Norddeutscher Regatta Verein/Verein Seglerhaus am Wannsee); 70 Punkte