Erste Deutsche-Meister-Titel in den neuen olympischen Disziplinen für 2024

In der neuen olympischen Klassen 470er Mixed und iQFOiL gibt es erstmals Deutsche Meister: Malte und Anastasiya Winkel siegten auf dem Steinhuder Meer in der Mixed-Jollenklasse, im iQFOil der Frauen ist Lena Erdil Deutsche Meisterin, Sebastian Kördel entschied die Wertung im iQFOiL der Männer für sich.

Anastasiya und Malte Winkel
Anastasiya und Malte Winkel gewinnen die IDM im 470er Mixed. Foto: Privat

Gerade noch zusammen in einem Boot bei den olympischen Spielen und nun als Konkurrentinnen in der vertrauten Bootsklasse an der Startlinie: Luise Wanser und Anastasiya Winkel, die vor rund sechs Wochen Olympia-Sechste im 470er wurden, nehmen mit neuen Partnern das Ziel Olympia 2024 ins Visier.

Anastasiya Winkel (Norddeutscher Regatta Verein) segelt zusammen mit ihrem Mann Malte (Schweriner Yacht-Club), der die Qualifikation für die Spiele 2020 im 470er verpasst hatte. Zusammen wollen sie es schaffen, sich als deutsches gemischtes Doppel für die nächsten olympischen Spiele in 2024 zu qualifizieren.

Bei ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft auf dem Steinhuder Meer legten sie eine sehr solide Serie von vier ersten Plätzen hin und konnten sich über den ersten gemeinsamen Titel als Ehepaar auf einem Boot freuen. Direkt hinter dem Team Winkel belegte Anastasiyas bisherige Steuerfrau Luise Wanser (Norddeutscher Regatta Verein) mit Vorschoter Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club) den zweiten Platz.

Alle Ergebnisse sehen Sie hier 

iQFOiL: Lena Erdil und Sebastian Kördel unangefochten vorne

Lena Erdil Sebastian Kördel IDM
Lena Erdil und Sebastian Kördel wurden erste deutsche Meister im iQFOiL. Foto: Privat

Bei wechselhaftem Spätsommerwetter mit Flaute, Sonnenschein und teils auch stürmischen Bedingungen fanden sich die Aktiven im 49er und 49er FX und iQFOiL nur rund zwei Wochen nach der Kieler Woche wieder in Schilksee ein.

Bei den schnellen Windsurferinnen und Windsurfern der neuen olympischen Klasse iQFOiL surften Lena Erdil in der Frauen- und Sebastian Kördel in der Männerwertung der Konkurrenz davon. Beide starten unter dem Stander des Norddeutschen Regatta Vereins und sind im Perspektivkader des DSV.

In der offenen Wertung der 49erFX siegten Josse Bonatz und Charly Barth vom Kieler Yacht-Club, beide Mitglied der DSV Jugend-Nationalmannschaft, vor Sophie Steinlein und Bente Batzing vom Bayerischen Yacht-Club. Katharina Schwachhofer und Elena Stolze vom Yacht-Club Radolfzell, ebenfalls in der Jugend-Nationalmannschaft, wurden Dritte.

Im 49er gewannen Niklas Engelmann und Justus Mickausch aus dem Perspektivkader des German Sailing Teams (Yacht-Club Langenargen) vor Mewes Wieduwild und Jesper Bahr (Verein Seglerhaus am Wannsee/Lübecker Segler Verein) aus der DSV Jugend-Nationalmannschaft. Auf den dritten Platz kam mit Moritz Dorau (Seglerverein Schluchsee) und Riko Rockenbauch (Ruder-Club Raststatt) ebenfalls ein erfolgsversprechendes DSV-Nachwuchsteam.

Alle Ergebnisse sehen Sie hier