Erfolgreiche Juniorinnen bei der 420er-EM in Gdynia

Zwei deutsche Crews konnten bei der Junioren-Europameisterschaft der vorolympischen 420er einen Podiumserfolg feiern: Valentina Steinlein (NRV) und Lea Adolph (DTYC) wurden Gesamtzehnte in der offenen Wertung und zweitbeste Frauencrew. In der U17-Wertung kamen Esther Rodenhausen und Luisa Becker (MSC/NRV) auf Gesamtrang sieben und bei den Frauen ebenfalls auf Platz zwei.

Valentina Steinlein und Lea Adolph erreichten Platz 2 in der Frauenwertung der 420er-Junioren-EM.
Valentina Steinlein und Lea Adolph gewannen Silber in der Frauenwertung der 420er-Junioren-EM.

Vom 3. bis 10. Juli segelten die 420er- und die 470er-Junioren im polnischen Gdynia ihre EM-Titel aus. Bei überwiegend leichtwindigen Bedingungen kamen neun Rennen in jeder Wertungsgruppe zustande. Esther Rodenhausen und Luisa Becker berichten von ihrer Regattawoche:

Esther Rodenhausen und Luisa Sophie Becker aus der Jugend-Nationalmannschaft freuen sich über Silber in der U17-WErtung der Frauen.
Esther Rodenhausen und Luisa Sophie Becker aus der Jugend-Nationalmannschaft freuen sich über Silber in der U17-Wertung der Frauen.

„Die Windbedingungen bei der Regatta waren komplett anders als im Vortraining – ablandig im Training, jeden Tag auflandig in der Regatta. Nach einem schwierigen ersten Tag für uns schafften wir es die nächsten Tage, uns weit nach vorne in die Top Ten zu segeln. Von Tag zu Tag erkämpften wir uns eine bessere Platzierung in der Gesamtwertung und lagen nach drei Tagen als erstes Damenteam in Führung. Leider war an den letzten zwei Regattatagen enttäuschend wenig beziehungsweise kein Wind. Ein „Schweinerennen“ am fünften Tag bei einem Knoten und schwierigen Bedingungen brachte uns in den Gesamtergebnissen fünf Punkte hinter das erste Damenteam… Am sechsten und letzten Regattatag gingen wir sehr motiviert und zielstrebig in die angesagten drei Rennen, bei denen wir um den Titel kämpfen wollten, jedoch spielte der Wind uns nicht in die Karten und nach einigen Stunden Startverschiebung an Land und auf dem Wasser entschied sich die Wettfahrtleitung die Europameisterschaft frühzeitig zu beenden.

Anfangs waren wir natürlich sehr enttäuscht über diese Entscheidung, zumal der Wind zeitweise gut segelbar war, doch im Nachhinein sind wir dennoch sehr zufrieden mit der Platzierung, da wir unsere Erwartungen und Ziele in dieser Regatta erfüllen konnten.

Wir freuen uns daher umso mehr auf den nächsten Wettkampf in zwei Wochen, die Weltmeisterschaft in Alicante, und hoffen auf tolle und erfolgreiche Segeltage.“

Ebenfalls in die Top Ten segelten Carl Leonard Wolf und Karl Lander in der 420er-U17-Wertung. Als bestes deutsches Männerteam kamen Johann Emmer und Jannis Liebig in der offenen Wertung der 420er auf den 20. Platz. Bestes deutsches Team im 470er Mixed wurden Laura Pukropski und Thorben Schlüter.

Alle Ergebnisse der 420er- und 470er-Junioren-EM findet ihr hier: https://2023junioreuropeans.420sailing.org/en/default/races/race-resultsall