Schwall-Brüder holen Silber bei der Europameisterschaft im 29er

Bei der Europameisterschaft der 29er vor Stockholm kämpften vom 12. bis 19. August 173 Boote aus insgesamt 24 Nationen um den Europameistertitel. Auch aus der Jugend-Nationalmannschaft des German Sailing Teams nahmen vier Teams an der EM teil. Am meisten überzeugen konnten die Schwall-Brüder, sie gewannen die Silbermedaille.

Per (18) und Frederik Schwall (16) vom Kieler Yacht-Club holten Silber bei der Europameisterschaft der 29er. Foto: Nina Schwall

Nach einer soliden Qualifikationsserie mit neun Rennen erreichten Per (18) und Frederik Schwall (16) vom Kieler Yacht-Club mit Gesamtrang acht die Goldfleet und überzeugten in weiteren acht Finalrennen. Mit dieser konstanten Leistung und einem weiteren Tagessieg am Finaltag gelang ihnen der Sprung auf das Podium: Silber für das Brüderteam. „Wir können es noch gar nicht richtig fassen, was uns hier in Schweden gelungen ist“ so Frederik. „Dieses Gefühl ist überwältigend, einfach mega“, ergänzte Per. Gold ging an die Iren Ben O`shaughnessy und Ethan Spain. Zweitbestes deutsches Team wurden Anton und Johann Sach auf Rang 25. Jule Ernst und Louisa Schmidt erreichten Rang 28, das entspricht Rang 7 bei den Damenteams.

Die Europameisterschaft der 29er ist gleichzeitig der erste von zwei Qualifikationswettkämpfen für die World Sailing Youth Worlds (WS JWM), die im Dezember in Brasilien ausgetragen werden. Pro Nation wird nur ein Frauen- und ein Männerteam zugelassen. Die zweite Qualifikations-Regatta für die 29er ist die IDJM in Greifswald Ende September. Hier haben theoretisch die Sach-Brüder noch eine Chance, Per und Frederik Schwall zu überholen, müssten dafür jedoch mindestens 14 Plätze in der Männerwertung zwischen sich und die Schwall-Brüder bringen. Bei den Frauen liegen Jule Ernst und Louisa Schmidt in der internen Qualifikation für die WS JWM als beste Deutsche 29er-Seglerinnen drei Punkte vor Sophie Schneider und Victoria Egger und vier Punkte vor Finja Waldheuer und Anna Maria Rissanen.

Den Qualifikationsmodus zur WS JWM findet ihr hier.

Alle Ergebnisse der 29er-EM findet ihr hier: https://int29erclass.ourclubadmin.com/docs/298/29erEuro2023Finals.htm