In Auckland geht es für die deutschen Seglerinnen und Segler im 49er FX und Nacra 17 um die Nationenstartplätze für Olympia. Die 49er haben das Ticket bereits gelöst und kämpfen um Medaillen. Für die 49er und 49er FX ist dies der erste Wettbewerb für die nationale Qualifikation. So sieht der Zeitplan der Weltmeisterschaften aus. … Weiterlesen
Schlagwort: 49er
Die Medaillen-Könner: Erik Heil und Thomas Plössel (49er)
Sie sind die erfahrensten und erfolgreichsten 49er-Akteure im German Sailing Team und haben den deutschen Segelsport mit Olympia-Bronze 2016 schon einmal jubeln lassen: Erik Heil und Thomas Plößel.… Weiterlesen
Europa-Auftakt mit viel Licht und ein paar Schatten
Das German Sailing Team hat den Auftakt zur europäischen Segelsaison mit einigen sehenswerten Erfolgen beendet. Bestes deutsches Team waren beim spanischen Klassiker Trofeo Princesa Sofía Iberostar die Kieler 49er-Segler Justus Schmidt und Max Boehme. Das Team vom Kieler Yacht-Club ersegelte im WM-reifen Feld der Skiffsegler Platz fünf und damit auch einen Etappensieg im nationalen Kampf… Weiterlesen
Drei Top-Ten-Platzierungen beim Weltcup in Japan
Das German Sailing Team hat bei der Weltcup-Regatta im ehemaligen und künftigen Olympiarevier von Enoshima drei Top-Ten-Platzierungen ersegelt. Die WM-Bronzemedaillen-Gewinner Philipp Buhl (Laser) und Tim Fischer/Fabian Graf (49er) verpassten die Medaillenränge als jeweils Fünfte knapp, konnten aber erneut herausragende Leistungen zeigen und unterstreichen, dass mit ihnen 2020 im Kampf um olympische Medaillen zu rechnen ist.Im… Weiterlesen
49er-Crew Stingele/Scheel wird U23-Vizeweltmeister
Max Stingele und Linov Scheel haben bei der U23-Weltmeisterschaft der 49er und 49er FX vor Marseille die Silbermedaille gewonnen. Das Duo vom Kieler Yacht-Club zeigte Allround-Qualitäten und punktete bei leichtem Wind ebenso wie bei Mistral.… Weiterlesen
Mit zwei WM-Medaillen zuversichtlich auf Kurs Tokyo 2020
Das German Sailing Team hat die Segel-Weltmeisterschaft aller zehn olympischen Disziplinen und der Kiter im dänischen Aarhus mit zwei Medaillen erfolgreich beendet.… Weiterlesen
Tim Fischer und Fabian Graf gewinnen WM-Bronze im 49er
Das German Sailing Team hat seine Medaillen-Zielsetzung bei der Segel-Weltmeisterschaft in der dänischen Bucht von Aarhus erreicht. Die 49er-Segler Tim Fischer und Fabian Graf aus Kiel haben nach Philipp Buhl im Laser die zweite Medaille für die DSV-Flotte erkämpft.… Weiterlesen
Segel-WM in Aarhus, 9. August: Buhl wieder dran am Podium, 49er sensationell
Vor dem morgigen Medal Race der Laser hat Philipp Buhl wertvolle Punkte gutgemacht und liegt auf Platz 4. Der Nationenstartplatz für Tokyo 2020 ist im Laser Standard und Laser Radial sicher. Die junge Crew Fischer/Graf dominierte die 49er-Weltspitze.… Weiterlesen
Aarhus-Countdown #2: Erik Heil/Thomas Plößel, 49er
Fünf 49er-Teams vertreten bei den Sailing World Championships in Aarhus die deutschen Farben. Thomas Plößel von HP Sailing berichtet von den WM-Vorbereitungen.… Weiterlesen
EM-Silber für das German Sailing Team: Jurczok/Lorenz mit unwiderstehlichem Endspurt
Was für ein mitreißender Endspurt! Victoria Jurczok und Anika Lorenz vom Verein Seglerhaus am Wannsee haben bei der 49erFX-Europameisterschaft nach anfangs durchwachsener Serie noch die Silbermedaille für das German Sailing Team gewonnen. Dabei war dieser gewaltige Satz aufs Podium für die Olympia-Neunten aus Berlin keine Selbstverständlichkeit, denn sie lagen am Morgen des Finaltages noch auf… Weiterlesen