Laser – Philipp Buhl

Philipp Buhl

Social Media-Profile und Fotos

Porträt

Philipp Buhl beendet Olympia-Einsatz nach starkem Finale als Fünfter

Der achte Tag der Olympia-Regatta von Enoshima brachte mit dem Medaillenrennen der zehn besten Lasersegler die erste Medaillenchance für das German Sailing Team. Weltmeister Philipp Buhl war als Fünfter nach der Hauptrunde in das Finale eingezogen und setzte mit Rang drei im Medaillenrennen einen würdigen Schlusspunkt hinter seinen zweiten Olympia-Einsatz.

Das erhoffte Edelmetall konnte der 31-jährige Steuermann (Segelclub Alpsee-Immenstadt/Norddeutscher Regatta Verein) trotz überzeugender Vorstellung nicht mehr holen, weil den vor dem Finale vor ihm liegenden Akteuren keine großen Patzer mehr unterliefen. Den Olympiasieg hatte sich vorzeitig der Australier Matthew Wearn gesichert. Silber und Bronze erkämpften am Sonntagnachmittag der Kroate Tonči Stipanovič und Buhls norwegischer Trainingspartner Hermann Tomasgaard.

„Die Medaille haben wir am dritten Tag verloren, nicht heute“

Philipp Buhls Trainer Alex Schlonski zog nach dem Rennen Bilanz: „Philipp hat heute alles gegeben und deswegen sind wir sehr stolz auf ihn. Wir beenden die Olympischen Spiele mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir sind angetreten, hier eine Medaille zu gewinnen. Das ist nicht gelungen. Die Medaille haben wir am dritten Tag verloren. Nicht heute. Philipp hat die Serie mit dem Rennsieg am Freitag und dem dritten Rang sehr überzeugend zu Ende gebracht. Ein fünfter Platz bei Olympia ergibt keine Medaille, ist aber immer noch eine sehr starke Leistung.“ Das fanden auch Buhls Teamkameraden, die ihn nach der Rückkehr vom Finalkurs mit viel Jubel im Hafen empfingen und feierten.

Ob sich Buhl eine weitere Olympia-Kampagne und noch einen olympischen Gipfelsturm vornimmt, will der Sonthofener nach der Laser-Weltmeisterschaft im Dezember vor Barcelona entscheiden. „Ich werde schauen, wie es mit meinen Partnern läuft, ich werde mit dem Verband sprechen und das Feuer muss da sein. Ich will nicht einfach nur teilnehmen, sondern wie hier in der Bestform ankommen.“ DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, die mit Mitgliedern des German Sailing Teams und vielen deutschen Flaggen das Laser-Finale von der Mole des Olympiahafens verfolgt und Deutschlands besten Lasersegler angefeuert hatte, sagte: „Philipp Buhl ist Fünfter bei Olympischen Spielen geworden. Das muss man erst einmal werden. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Er hat einen versöhnlichen Abschluss hingelegt. Ich schätze Philipp als Sportler, als Mensch und Persönlichkeit. Wir würden uns als Verband natürlich sehr freuen, wenn er seine Karriere noch weitere drei Jahre bis zu den nächsten Olympischen Spielen fortsetzen und das German Sailing Team auf Kurs Marseille 2024 mit seiner Erfahrung und seinen Leistungen bereichern würde.“

Erfolge

2021
5. Platz Olympische Spiele in Tokio

2020
1. Platz Weltmeisterschaft
1. Platz Kieler Woche 2020
7. Platz Europameisterschaft 2020

2019
3. Platz Europameisterschaft
9. Platz Weltmeisterschaft
7. Platz Olympisches Test-Event

2018
2. Platz Sailing World Cup Miami
8. Platz World Cup Hyères
7. Platz Europameisterschaft
1. Platz World Cup Finale Marseille
1. Platz Kieler Woche
3. Platz Weltmeisterschaft
5. Platz World Cup Enoshima

2017
8. Platz Enoshima Olympic Week
14. Platz Sailing World Cup Gamagori
5. Platz Europameisterschaft
4. Platz Weltmeisterschaft
2. Platz World Cup Finale Santander
6. Platz Kieler Woche
7. Platz World Cup Hyères
9. Platz Trofeo Princesa Sofia
6. Platz World Cup Miami

2016
14. Platz Olympische Spiele
1. Platz Champions Sailing Cup Kiel
8. Platz Weltmeisterschaft
9. Platz World Cup Hyères
9. Platz Test-Event für Olympische Spiele