Nacra 17 – Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer

Paul Kohlhoff
  • Geburtsdatum

    26.06.1995

  • Wohnort

    Kiel

  • Beruf

    Sportsoldat

  • Bootsklasse

    Nacra 17

  • Position

    Steuermann

  • Trainer
  • Verein
  • Hobbies

    Fußball

Alica Stuhlemmer
  • Geburtsdatum

    24.08.1999

  • Wohnort

    Altenholz

  • Beruf

    Sportsoldatin

  • Bootsklasse

    Nacra 17

  • Position

    Vorschoterin

  • Trainer
  • Verein
  • Hobbies

    Ski und Snowboard fahren, Koordinationstraining

Social Media-Profile und Fotos

Porträt

Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer
Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer. Foto: Felix Diemer

Sie segeln im gemischten Doppel in der aktuell schnellsten olympischen Bootsklasse Nacra 17 und ergänzen sich perfekt: Denker und Lenker Paul Kohlhoff und seine dynamisch-athletische und maximal fokussierte Vorschoterin Alica Stuhlemmer.

Für Paul Kohlhoff ist es bereits die zweite Olympiateilnahme. 2016 war er in Rio mit einem Last-Minute-Ticket als jüngster Steuermann mit Carolina Werner auf Platz 13 gesegelt, hatte sein Team anschließend mit Alica Stuhlemmer neuformiert.

Dass die beiden nach einer krankheitsbedingten längeren Auszeit von Paul 2017/18 bei der Testregatta vor Enoshima 2019 Platz 6 erzielten, ist dem Kampfgeist und der Willensstärke des Mixed-Teams zuzuschreiben. Mit dem dritten Platz bei der Kieler Woche und Platz 10 bei der EM in Österreich sicherte sich das Duo vom Kieler Yacht-Club im vergangenen Jahr die Aussicht auf das Olympia-Ticket.

Die Olympische Spiele bedeuten beiden „alles“. Alica Stuhlemmer sagt: „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich angefangen habe, davon zu träumen. Die Spiele jetzt in greifbare Nähe rücken zu sehen, das ist unglaublich.“ Paul Kohlhoff sagt: „Wir möchten die große olympische Chance nach einem turbulenten Zyklus nutzen, um weniger Fehler zu machen als in Rio und vorne mitspielen zu können.“

Top 10-Erfolge

2021
Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Japan

2020
3. Platz Kieler Woche 2020
10. Platz Europameisterschaft 2020

2019
4. Platz Kieler Woche
6. Platz Olympisches Test-Event
8. Platz Sailing World Cup Enoshima

2017
5. Platz Weltmeisterschaft