Theres Dahnke und Birte Winkel sind Junioren-Vizeweltmeisterinnen im 470er

Nach dem Gewinn der Junioren-Europameisterschaft konnten Theres Dahnke und Birte Winkel bei der Junioren-Weltmeisterschaft auf dem italienischen Lago di Bracciano mit der Silbermedaille ein weiteres dickes Ausrufezeichen setzen. Für Daniel Göttlich und Linus Klasen war der Traum von einer Medaille nach einer ärgerlichen Disqualifikation vorbei.

Thers Dahnke und Birte Winkel mit 470er Junioren-Bundestrainer Hendrik Ismar.
Thers Dahnke und Birte Winkel mit 470er Junioren-Bundestrainer Hendrik Ismar.

Die 19-Jährige Theres Dahnke und ihre 20-jährige Vorschoterin Birte Winkel haben eine erfolgreiche 470er-Saison mit dem Junioren-Vizemeistertitel gekrönt. Die Studentinnen dominierten die Junioren-WM über lange Strecken und mussten am Ende nur die Italienerinnen di Salle/Dubbini vorbeilassen.

Bei leichtwindigen Bedingungen, die durch aufziehende Gewitter immer wieder sehr unberechenbar wurden, segelte das Duo vom Plauer Wassersportverein und Schweriner Yacht-Club eine beeindruckende Serie. „Theres und Birte haben dem Event an den ersten Tagen einen Stempel aufgedrückt“, sagte 470er Junioren-Bundestrainer Hendrik Ismar. Die Goldmedaille erschien greifbar nah – bis zum vorletzten Wettfahrttag. Im vorherrschenden drehigen und böigem Wind kam es darauf an, gut zu starten, um in der Nachstartphase volle Entscheidungsfreiheit zu haben und die Windkanten zu erreichen. Dahnke/Winkel starteten vorsichtig, um keine Frühstartdisqualifikation zu riskieren, verloren dadurch auf der ersten Kreuz jedoch wertvolle Platzierungen. Die Ränge 13, 12 und 11 belasteten nach den drei Rennen das Punktekonto, sodass Benedetta di Salle und Allessandra Dubbini an den Deutschen vorbeiziehen konnten.

Hoch motiviert, die Goldmedaille zurückzuholen, gingen Dahnke/Winkel am Sonntag, den 26. August, in das Medal Race der besten Zehn. Um di Salle/Dubbini zu schlagen, hätte das Duo aus Kiel mindestens zwei Boote zwischen sich in die Italienerinnen bringen müssen. Als das Medal Race nach langer Wartezeit bei schwachen Winden schließlich angeschossen wurde, lagen die Deutschen aussichtsreich – doch da kein Team innerhalb des Zeitlimits ins Ziel kam, wurde die Wettfahrt abgebrochen.

Am Ende überwog die Freude über die Medaille: „Hier wurde Silber gewonnen, nicht Gold verloren“, sagte Hendrik Ismar, der mit der Leistung der Damenteams sehr zufrieden war. Mit Platz fünf zeigten auch Luise und Helena Wanser eine sehr starke Leistung. „Luise und Helena sind spitzenmäßig gesegelt“, so Hendrik Ismar. „Für die beiden hätten es im Medal Race noch einige Plätze nach vorne gehen können.“ Theresa Löffler und Lena Stückl (Deutscher Touring-Yachtclub) komplettierten mit Platz acht die gute Bilanz der deutschen 470er-Damen-Junioren.

Auch im Feld der Männer sah es lange nach einer Medaille für Deutschland aus. Daniel Göttlich und Linus Klasen vom Verein Seglerhaus am Wannsee segelten eine starke Qualifikationsserie, gingen von Platz 2 in die Gold Fleet-Rennen. Dort wurde dem 18-jährigen Steuermann und seinem 17-jährigen Vorschoter eine Backbord-Steuerbord-Situation mit anschließender Protestverhandlung zum Verhängnis. Die anschließende Disqualifikation warf das junge Team auf Platz 7 zurück.

Insgesamt hätten die deutschen Männer-Teams sich auf dem Lago di Bracciano bessere Platzierungen ausgerechnet. Zweitbestes Team nach Göttlich/Klasen wurden Hjalte Studt und Silas Oettinghaus auf Platz 25. „Viele Teams schätze ich leistungsmäßig besser ein als die Resultate, die sie hier gezeigt haben. Doch in der Qualifikation haben sich einige leider schwergetan“, sagt Hendrik Ismar. Durch den unbeständigen Wind kamen zudem insgesamt nur acht Wettfahrten zustande, sodass jedes schlechte Einzelergebnis schwer ins Gewicht fiel. „Schön war aber, dass die deutschen Teams in der Silver Fleet eine Trotzreaktion gezeigt und noch einmal alles gegeben haben“, so der Juniorentrainer. „Die Jungs haben das Silberfeld gerockt und die meisten Rennsiege unter sich ausgemacht.“

Die Junioren-WM der 470er wurde vom 19. bis 26. August ausgetragen. Für Hendrik Ismar ist es das letzte Event als Junioren-Trainer: Der 42-Jährige wechselt zum 1. September an den Bundesstützpunkt Kiel, wo er als Bundesstützpunkttrainer maßgeblich die Nachwuchsförderung im German Sailing Team koordiniert.

470er Junioren-Weltmeisterschaft: Platzierungen

Frauen

1. Platz: Benedetta DI SALLE/Alessandra DUBBINI (ITA), 31 Punkte
2. Platz: Theres Dahnke/Birte Winkel (PWV/SYC), 37 Punkte
3. Platz: Paola AMAR/Marine RIOU (FRA), 41 Punkte
5. Platz: Luise Wanser/Helena Wanser (NRV), 45 Punkte
8. Platz: Theresa Löffler/Lena Stückl (DTYC), 57 Punkte
14. Platz: Constanze Stolz/Anna Reinsberg (DYC/WSC), 105 Punkte
23. Platz: Jara Seide/Johanna Henschel (SCS/YCBG), 132 Punkte

Männer

1. Platz: Hippolyte MACHETTI/Sidoine DANTÈS (FRA), 17 Punkte
2. Platz: Giacomo FERRARI/Giulio CALABRÒ (ITA), 31 Punkte
3. Platz: Balázs GYAPJAS/Zsombor GYAPJAS (HUN), 36 Punkte
7. Platz: Daniel Göttlich/Linus Klasen (VSaW), 50 Punkte
25. Platz: Hjalte STUDT/Silas OETTINGHAUS (DYC/ROYC), 114 Punkte
28. Platz: Lucas SCHLÜTER/Frederick EICHHORST (PYC), 69 Punkte
29. Platz: Konstantin Steidle/Christopher Hoerr (BYCÜ/SCBC), 70 Punkte
31. Platz: Tjorben STUDT/Max SCHUBERTH (DYC/RSC92), 81 Punkte
34. Platz: Tatsumi ANDO/Laurenz HAGEN (NRV/YCW), 95 Punkte
36. Platz: Leopold BRANDL/Maximilian BRANDL (VSaW), 107 Punkte
41. Platz: Steven LANGER/Dennis ROLLE (SVR/SCR), 114 Punkte