Jan Vöster - Formula Kite W+M

  • Geburtsdatum 11.02.2004
  • Wohnort Neuenburg am Rhein
  • Beruf Schüler
  • Bootsklasse Formula Kite W+M
  • Verein(e) WYC
  • Hobbies Volleyball, Skaten, Surfen, Klavier spielen
  • Social Media

News

Fragen & Erfolge

Fragen
Erfolge

Was liebst Du am Kitesurfen?

Ich liebe am Kiten, mir die Elemente Wind und Wasser zu Nutze machen zu können und mich gleichzeitig mit ihnen zu messen und ihre Kraft zu spüren. Ich liebe die hohen Geschwindigkeiten meiner Disziplin und die Herausforderungen und schönen Momente die man jedes mal auf dem Wasser hat.

Wie bist Du zum Kiten gekommen?

Zum Kiten gekommen bin ich über meinen Papa. Dieser ist als jugendlicher passioniert Windsurfregatten gefahren und kitet selber auch seit vielen Jahren.Von ihm habe ich meine Leidenschaft für den Wassersport und auch gelernt habe ich das meiste von ihm.

Wenn Du nicht kiten würdest, dann würdest Du in welcher Sportart antreten?

Vermutlich im Tischtennis oder Volleyball. Bevor ich mich richtig aufs Kiten konzentriert habe, habe ich lange und hochklassig gespielt, Volleyball spiele ich sogar immer noch aktiv.

Wie lautet Dein Motivationstipp?

Mein Motivationstipp, den ich aus eigener Erfahrung nennen kann, ist, dass man so schwer und anstrengend und aussichtslos etwas ist oder scheint, unbedingt weitermachen sollte, wenn man es wirklich will. Ganz oft gibt es einen mega Durchbruch und Schritt nach vorne, wenn man so gar nicht damit rechnet, dran zubleiben lohnt sich und ist das beste was man tun kann. Irgendwann zahlt sich all die Mühe aus!

2022

6. Platz Youth Sailing World Championships

2021

7. Platz Youth World Championships
6. Platz Formula Kite EM (U19)
12. Platz Formula Kite Jugend WM (U19)
Deutscher Jugendmeister Formula Kite